Team der Medizinisch-Geriatrische Klinik Hattingen

Pflegeteam

Stationsleiterin Carina GerberStationsleiterin Carina Gerber

examinierte Krankenschwester, Zusatzbezeichnung aktivierende therapeutische Pflege Geriatrie

02324 - 502-5313
02324 - 502-5533
c.kocksch@krankenhaus-hattingen.de

Stationssekretärin Petra TolksdorfStationssekretärin Petra Tolksdorf

02324 - 502-5313
02324 - 502-5533
p.tolksdorf@krankenhaus-hattingen.de

Die Grundlage unserer Pflege ist das christliche Menschenbild, das in der Nächstenliebe seinen Ausdruck findet. Unser Ziel ist es, kranken und hilfsbedürftigen Menschen nahe zu sein. Wir legen Wert darauf, die persönlichen Bedürfnisse und Wünsche unserer Patienten zu berücksichtigen und die Angehörigen mit einzubeziehen. Wir sehen unsere Aufgabe in der Förderung und Erhaltung der Lebensqualität und wenden dabei die Prinzipien der aktivierenden Pflege an. Der Zeit nach dem Klinikaufenthalt bzw. der weiteren pflegerischen Versorgung messen wir einen hohen Stellenwert bei. Hierbei beachten wir die soziale Situation des Patienten. Unsere Mitarbeitenden möchten Schwerkranke und Sterbende in Würde pflegen und begleiten. Durch Fortbildungen halten wir uns auf dem neuesten Stand und fördern unsere Fachkompetenz durch gegenseitige Unterstützung und die Arbeit im Team. Seit 2015 bilden wir Mitarbeiter unseres Pflegeteam zur einer Fachweiterbildung der „aktivierend therapeutische Pflege – Geriatrie“ aus. Die aktivierende Pflege ist eine Pflegeform, durch die die noch vorhandenen Fähigkeiten des Pflegebedürftigen bei der Durchführung von Pflegemaßnahmen mit einbezogen werden und einen wichtigen Teil des rehabilitativen Grundgedankens darstellt.