Schriftgröße A A A
LEISTUNGEN

Ultraschall (Sonographie)

Ultraschall (Sonographie)

Die Sonographie ist ein medizinisches Untersuchungsverfahren, bei der mit Hilfe von Ultraschallwellen innere Organe dargestellt werden können. Über einen Schallkopf werden Schallwellen in den Körper gelenkt und dort je nach Struktur und Konsistenz der zu untersuchenden Gewebe bzw. Organe reflektiert (Echo). Die Informationen aus gesendeten und empfangenen Schallwellen rechnet das Ultraschallgerät um und macht es als zweidimensionales Bild auf dem Monitor sichtbar. Die Methode ist schmerzfrei und ohne Risiken für den Patienten.

Eingesetzt wird der Ultraschall z.B. zur Untersuchung der Inneren Organe wie Leber, Gallenblase, Milz, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Harnblase etc…, aber auch für kleine Organe wie Schilddrüse oder Lymphknoten.

Untersuchungsdauer ca. 15 Min.